Smart Scouting


 

Wettbewerber Scouting.

Neue Marktteilnehmer frühzeitig identifizieren.

  • Was machen die uns bereits bekannten Wettbewerber u.a. in den Bereichen Technologie, Leistungsangebote und Markt (Beobachtung der Wettbewerber)?
  • Gibt es neue Wettbewerber, die uns noch nicht bekannt sind oder in unseren Markt einzudringen drohen?
  • Mit wem sind die Wettbewerber vernetzt, mit wem arbeiten sie zusammen?

Produktmanager, Vertrieb, Marketing und strategisches Management – sie alle benötigen qualitativ abgesicherte Informationen über Markt und Wettbewerber. Auf der Basis der individuellen Kompetenzprofile unserer Kunden identifizieren wir bspw. für diese potenzielle Wettbewerber. Aber, wir gehen noch weiter. Zu den einzelnen Wettbewerbern finden wir mit Hilfe unserer Suchalgorithmen die für Sie relevanten Informationen, individualisiert, auf Ihre spezifischen Fragen zugeschnitten. Das ist die Basis einer kontinuierlichen Beobachtung und damit auch Analyse Ihrer Wettbewerber.

Wettbewerber Scouting für Mikroelektronik (Auftragsentwicklung und Kleinserie)

Aufgabenstellung:

  • Identifikation und Bewertung potenzieller Wettbewerber
  • Identifikation von Start-ups

Vorgehen:

  • Semantische Analyse von Fachinformationen (> 30.000 Fachartikel, Forschungsberichte, Web-Content, Patente, Pressemitteilungen)
  • Extraktion von Informationen bzgl. potenzieller Wettbewerber und Start-ups
  • Vertiefende Analysen bzgl. Leistungsangebote, Kompetenzen und Vernetzung

Ergebnis:

  • Visualisierung der Ergebnisse als Landkarte, Netzdarstellung und Portfolio
  • Kompetenzprofile in Form individueller Steckbriefe