Smart Scouting


 

Trend Scouting.

Aufkommende Entwicklung nicht verpassen.

  • Welche technologischen, marktspezifischen oder auch gesellschaftlichen Trends zeichnen sich ab?
  • Welche Relevanz besitzen diese Trends für unser Unternehmen?

Alle Unternehmen müssen sich mit ihrer Zukunft auseinandersetzen, Chancen und Risiken frühzeitig erkennen sowie rechtzeitig die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um die Zukunft aktiv zu gestalten. Mit Hilfe unserer intelligenten analytischen Werkzeuge unterstützen wir Unternehmen bei diesen Aufgaben. Basis ist bei uns kein statischer Trendkatalog, wie bei vielen anderen Anbietern. Wir identifizieren individuell auf das einzelne Unternehmen zugeschnitten die relevanten Trends, bewerten diese gemeinsam mit ihnen sowie ggf. weiteren Experten und leiten gemeinsam Handlungsoptionen ab. Trendmanagement ist aber ein kontinuierlicher Prozess. Daher unterstützen wir mit unseren Partnern auch beim Aufbau und der Implementierung eines Trendmanagements im Unternehmen.

Trend Scouting für Smart City

Aufgabenstellung:

  • Identifikation von Trends im Themenfeld Smart City
  • Bewertung der Trends für verschiedene Zielgruppen
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen

Vorgehen:

  • Semantische Analyse von Fachinformationen (> 35.000 Fachartikel, Forschungsberichte, Web-Content, Patente, Pressemitteilungen)
  • Extraktion von relevanten Informationen bzgl. Trend und Trendausprägungen (Trendaussagen)
  • Kollaborative Analyse und Bewertung der Trends

Ergebnis:

  • Visualisierung der Ergebnisse in einer Trendlandkarte und im Trendportfolio
  • Individualisierte Trendsteckbriefe