Markt Scouting.
Potenziale erkennen.
- Welche neuen Märkte und Anwendungen sind für unser Unternehmen besonderes interessant (Diversifikationspotenziale analytisch identifizieren)?
- Wie können wir dem Zufall, der eigenen Kreativität analytisch begegnen, um Innovationsimpulse zu generieren?
Auf der Basis der vorhandenen Kompetenzen und Technologien eines Unternehmens können wir mit Hilfe unseres funktionssemantischen Ansatzes und der damit verbundenen intelligenten Algorithmen systematisch neue Märkte und neue Anwendungen identifizieren. Markt Scouting stellt so eine Art Erfinde-Maschine dar. Wir können gezielt und analytisch Innovationsimpulse generieren, neue Einsatzmöglichkeiten für Ihre Kompetenzen, Technologien und Leistungen finden, an die bisher noch nicht gedacht wurden. Aber, es geht noch weiter: Wir können in diesen neuen Märkten, für diese neuen Anwendungen und Einsatzbereiche auch potenzielle Kunden identifizieren. So lassen sich frühzeitig die Chancen und die Potenziale mit den zukünftigen Nutzern eruieren.
Markt Scouting für LiDAR (light detection and ranging)
Aufgabenstellung:
- LiDAR ist eine innovative Technologie zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung sowie zur Fernmessung atmosphärischer Parameter und besitzt gegenüber bspw. RADAR diverse Vorteile.
- Welche Anwendungsfelder und Einsatzmöglichkeiten für LiDAR gibt es?
Vorgehen:
- Funktionssemantische Definition der Suchstrategie, Anpassung der Algorithmen
- Semantische Analyse von Fachinformationen (> 35.000 Fachartikel, Forschungsberichte, Web-Content, Patente, Pressemitteilungen)
- Extraktion von potenziellen Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten
- Mehrstufiges Bewertungsverfahren zur Auswahl der relevanten Innovationsvorschläge
Ergebnis:
- Visualisierung der Ergebnisse in einem Portfolio
- Individueller Steckbriefe für die Innovationsvorschläge